im Kreis Pinneberg

Tornesch

Grußwort


Hallo Stadtradlerinnen und Stadtradler,

es geht wieder los !


Die Stadt Tornesch beteiligt sich wieder am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Die rege Teilnahme in den letzten Jahren zeigt, dass Radfahren in Tornesch Spaß macht, auch wenn noch nicht alle Wege optimal sind. Um Tornesch zu einer echten Radfahrerstadt zu machen, ist es sicher immer noch ein weiter Weg. Die Weichen dafür sind jedoch gestellt. Dank erster weitsichtiger mehrheitlicher Entscheidungen werden die Problempunkte angegangen. Zwischenzeitlich wurde ein Radwegekonzept verabschiedet, nach dem aufgezeigte Mängel nach jeweiliger Einzelberatung abgestellt werden sollen. Radfahren in Tornesch Stück für Stück attraktiver zu machen, ist das Ziel! Im vergangenen Jahr wurden mit nachstehenden Maßnahmen weitere Schritte in diese Richtung gegangen:


Ausbau des Radweges am Esinger Wohld in Richtung Kummerfeld,


• Aufstellung neuer Fahrradbügel an verschiedenen öffentlichen Einrichtungen,

• Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf 30 Km/h dort, wo kein separater Radweg vorhanden ist (zunächst nur auf Gemeindestraßen)


Weitere Projekte sind in der konkreten Planung bzw. Umsetzung:


• Bau von drei neuen Fahrradabstellanlagen auf der Westseite des Bahnhofs,


• Einrichtung weiterer Fahrradstraßen,


• Sperrung vieler Wege im Außenbereich für den nicht-landwirtschaftlichen Kfz-Verkehr zu Gunsten des Fuß- und Radverkehrs,


• Planung einer Veloroute Uetersen-Tornesch-Businesspark und eines Radschnellweges Elmshorn-Tornesch-Pinneberg-Hamburg


Mit jedem Baustein wird Radfahren in Tornesch attraktiver. Je mehr dabei mitmachen, desto besser für unsere Umwelt und für den Wettbewerb! 


Und es gibt wieder etwas zu gewinnen:


Erneut freue ich mich über Einkaufs- und Reparaturgutscheine der Fahrradläden Schawo, Eisenross und Voltrad, die unter den Stadtradeln-Teilnehmern ausgelost werden. Besonders aktive Schulklassen erhalten eine Geldprämie für die Klassenkasse.


Ich danke unseren lokalen Sponsoren sehr herzlich für ihr Engagement und hoffe auf eine rege Teilnahme und noch mehr gesammelte Kilometer für unsere Stadt!


Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kählert

Bürgermeisterin

Fahrradtag in Tornesch

Der ADFC Tornesch-Uetersen wird am 26. Mai wieder mit einer Stempelstation auf dem Bahnhofsplatz vertreten sein.


Neben den Stempeln, die Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel sind, gibt es hier auch Tipps für autoarme Verbindungen zum nächsten Zwischenstopp.

Ihr wollt euer Kilometer-Konto noch etwas aufbessern? Bei Komoot findet ihr eine große Auswahl an Radtouren rund um Tornesch!

Das STADTRADELN in Tornesch wird unterstützt von

Share by: